Neurologische Poliklinik und Spezialambulanzen (Campus Gehlsheimer Strasse)

Ambulanz für Musiker und darstellende Künstler

Leiter: Prof. Dr. med. Uwe Walter

In Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT)

Die Ambulanz für Musiker und darstellende Künstler an der Universitätsmedizin Rostock ist eine Anlaufstelle für Künstler mit gesundheitlichen Problemen, die im Zusammenhang mit der professionellen Ausübung der künstlerischen Tätigkeit stehen. Hier erfolgt eine fachärztliche Erstbeurteilung und Behandlungsempfehlung und bei Bedarf die Vermittlung zu Fachspezialisten an der Universitätsmedizin Rostock bzw. weiteren spezialisierten Ärzten. Die Ambulanz für Musiker und darstellende Künstler besteht seit 2016 und kooperiert mit dem Bereich Kunst und Gesundheit (Kontakt: Gordana Crnkovic, kunst-gesundheit@hmt-rostock.de) an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT). Es bestehen zudem fachliche Kooperationen mit dem Berliner Centrum für Musikermedizin (BCMM, Leitung: Prof. Dr. med. Dipl. Mus. Alexander Schmidt) an der Charité Universitätsmedizin Berlin sowie dem Bereich Physikalische und Rehabilitative Medizin (Leitung: Prof. Dr. med. Dipl. Mus. Anke Steinmetz) an der Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Rehabilitative Medizin der Universitätsmedizin Greifswald. An der Universitätsmedizin Rostock werden Sie durch Expertinnen und Experten behandelt, die sich seit Jahren in der Klinik mit diesen Krankheitsbildern beschäftigen. Diese haben i.d.R. auch selbst eine musikalische Ausbildung und daher ein besonderes Verständnis für die Belastungen und Probleme von Musikern und Musikerinnen.

Kontakt: uwe.walter{bei}med.uni-rostock.de

Tel: 0381-494-5276 (Neurologische Hochschulambulanz)

Für Ihren Termin benötigen Sie einen ärztlichen Überweisungsschein.